LJ Bogen

News

Agrar- & Genussolympiade

Agrar- & Genussolympiade

 

 

Am Freitag, den 31. August fand in der Volksschule Ternberg die diesjährige Agrar- und Genussolympiade statt.

 

Bei der Agrarolympiade dreht sich alles um landwirtschaftliches Know-How und Geschick, während bei der Genussolympiade Lebensmittelkunde, Zubereitung von Speisen und regionale Besonderheiten unserer heimischen Produkte im Mittelpunkt stehen.

 

Die vom Bezirksvorstand ausgearbeiteten Stationen verlangten den Zweierteams viel ab. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten verschiedene theoretische und praktische Aufgaben in den jeweiligen Fachbereichen bewältigen.

 

Im Genussbereich wurden Fragen zu „Bienen und Honig“, „Brauchtumsgebäck“, „Fischverarbeitung“, „Most und Cidre“ und „Fleischverarbeitung“ gestellt. Lisa Viehaus und Christina Klinglmayr (LJ Sierning/Schiedlberg) holten sich den Sieg in dieser Kategorie.

 

Die Agrarier hatten die Aufgabe ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten zu den Schwerpunkten „Bienen und Honig“, „Wild und Wald“, „Schweinehaltung“, „Traktorgeschicklichkeitsfahren“ und „Fleischverarbeitung“ zu beweisen. Einmal mehr konnten. Stefan Obermayr und Josef Geistberger (LJ Sierning-Schiedlberg) mit ihrem Wissen überzeugen und erkämpften sich den 1. Platz.

 

Alle Teams erbrachten Spitzenleistungen und zeigten wieder einmal, wie teamfähig Landjugendmitglieder sind.

 

Ein großes Dank an die LJ Ternberg für die gute Organisation.

 

Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern! :)

 



zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.