Agrar- und Genussolympiade
Die fünfte Agrar- und Genussolympiade des Bezirks Steyr ging am 4. Oktober 2014 über die Bühne. Der Bewerb wurde in der Volksschule Gaflenz abgehalten.
Besonders die Station "Agrarpolitik" verlangte den Teilnehmern der Agrarolympiade vieles ab. Interessant war für die Agrarier vor allem "Jagd, Fischerei und Imkerei". Hier galt es nicht nur verschiedene Hunderassen zu erkennen, sondern auch Tierstimmen zu erraten. Kompetenz war ebenso in den Themengebieten Bio, Obst und Gemüse sowie Forst unter Beweis zu stellen. In der Kategorie "Nutztierhaltung" wurde Wissen zu Geflügel abgefragt.
Die Genussolympiade wurde, wie die Agrarolympiade, von fünf Teams bestritten. Beim diesjährigen Bezirksentscheid stellten wir unter anderen Fragen zu Obst und Gemüse, Kräuter sowie Fisch. Die Genussteilnehmer hatten bei der Station „Ernährung“ die Aufgabe die Ernährungspyramide sowie Informationen über eine alternative Ernährungsform auf Papier bzw. Plakat zu bringen. Außerdem war die Erkennung von Fleischteilen zu bewältigen. Bei der Station "Erwecke deine Sinne" waren die Hauptthemen Most und Wein.
Alle Teams zeigten großartigen Teamgeist und breitgefächertes Wissen. Christian Dietinger und Florian Huemer (LJ Sierning-Schiedlberg) konnten ihren Titel bei der Agrarolympiade verteidigen. Auch bei der Genussolympiade siegten die Titelverteidigerinnen Magdalena Eisenhuber und Theresa Buchegger (LJ Sierning-Schiedlberg). Als Zweitplatzierte kristallisierten sich bei der Agrarolympiade Florian Buchberger und Michael Riglthaler (LJ Ternberg) heraus. Den dritten Stockerlplatz besetzten Christoph Mayr und Martin Danmayr (LJ Wolfern). Bei der Genussolympiade gingen Brigitta Egger und Johannes Gerstmayr (LJ Wolfern) als Zweite hervor. Ihnen folgten Danielle Schimpfhuber und Elisabeth Mandorfer (LJ Pfarrkirchen-Adlwang). Passend zum Bewerb gab es leckere Preise zu gewinnen.
Für das leibliche Wohl wurde von der Landjugend Gaflenz bestens gesorgt. Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Ausarbeitung der Fragebögen sowie der Austragung des Bewerbs!
Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und vielen Dank fürs Kommen!